Skip to main content

November-SHG-Treffen in Darmstadt

Die CI-SHG Darmstadt – Dieburg hatte im Rahmen ihrer Veranstaltungssamstage eingeladen, am 28.Okt.2017 von 15 - 17 Uhr.

Ein Vortrag von Dr.med.Jerome Servais, MBA, Oberarzt in der HNO am Universitätsklinikum Mannheim, Leiter des Kompetenzzentrums Cochlea Implantat.

Alle waren gespannt, aber es kam etwas ganz anders als erwartet ...

K e i n Vortrag, dafür aber eine Sprechstunde für CI-Träger.

Dr. Servais stellte sich vor, berichtete über seinen beruflichen Werdegang, unter anderem seine 5-jährige Erfahrung aus der Bosenbergklinik in St.Wendel, bis hin zur Leitung des Kompetenzzentrums Cochlea Implantat und seiner Tätigkeit als operierender Arzt für ca. 80 CI-Operationen jährlich in Mannheim.

Seinen Vortrag könnte er jetzt aus der Tasche ziehen, aber warum nicht auch mal etwas Anderes machen meinte er, sprachs und schon waren wir drin in einem regen Dialog.

Jeder von uns stellte sich vor, seinen Weg zum CI mit allen Problematiken vor und nach der OP, die Erstanpassung, die Reha, der Weg zurück in die soziale Gemeinschaft.

Jeder konnte während seiner Vorstellung ihn betreffende Fragen stellen und sich über diese mit Dr. Servais austauschen.

Was für ein Nachmittag! Wir haben alle durch die Fragen der Einzelnen viel Interessantes erfahren und vor allen Dingen in Dr. Servais, einen sehr kompetenten Ansprechpartner gehabt, der uns mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen einen überaus kurzweiligen Nachmittag bescherte.

Ein ganz, ganz großes Dankeschön an Dr. Servais, der uns ein großes Stück seiner bestimmt recht knappen Freizeit schenkte, auch an seine Frau und Kinder die ihn an diesem Samstagnachmittag auch noch entbehren mussten.

 

Bis zum nächsten Mal Euer
Heinz

 

Fotos: RH

img_2567
img_2567
img_2570
img_2570

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

DCIG-Stellungnahme Zwangsimplantation in Braunschw...
Hörtrainings-Konzept für Cochlea-Implantat-TrägerI...