Skip to main content

Grußwort zum 25-jährigen Bestehen

     der          Peter Feldmann

     Cochlea-Implantat Selbsthilfegruppe

 Frankfurt am Main

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

zum 25jährigen Bestehen gratuliere ich der Cochlea-Implantat- SelbstHilfeGruppe Frankfurt am Main sehr herzlich.

In Deutschland leben etwa 80.000 gehörlose Menschen. Geschätzte 14 Millionen sind von einer Hörminderung betroffen.

In Frankfurt hat man schon früh etwas für hörgeschädigte Menschen getan.1861 wurde die Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige gegründet. Sie gehört heute zu den 6 öffentlich mildtätigen Stiftungen der Stadt und unterhält u.a. das Gehörlosen- u. Schwerhörigen Zentrum in der Rothschildallee.

Auch ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung von Selbsthilfegruppen ist uns in Frankfurt am Main sehr wichtig. Zum Beispiel mit dem jährlichen Markt der Frankfurter Selbsthilfegruppen im Römer, wo auch die CI-SelbstHilfeGruppe regelmäßig anzutreffen ist.

Die gesundheitliche Selbsthilfe in Gruppen ist zu einer wichtigen, unverzichtbaren Ergänzung der professionellen Arbeit im Gesundheitswesen geworden.

In Gruppen wie der CI-SelbstHilfeGruppe finden Betroffene wertvolles, gebündeltes Erfahrungswissen, Austauschmöglichkeiten und wichtige Tipps für den Alltag.

Immanuel Kant soll über die Bedeutung des Hörens gesagt haben:
"Nicht sehen können, trennt von den Dingen, nicht hören können, von den Menschen".

Mit einem Cochlea-Implantat ist das glücklicherweise kein Thema mehr, denn wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, können Cochlea-Implantate Menschen in vielen Fällen das "Hören“ ermöglichen. Und auch dank des Einsatzes von CI­-SelbstHilfeGruppen muss sich kein Betroffener mehr alleine fühlen.

Ich freue mich über das besondere 25jährige Engagement der CI­-SelbstHilfeGruppe Frankfurt und wünsche allen Beteiligten auch für die Zukunft alles Gute.

Peter Feldman Unterschr.

Peter Feldmann
Oberbürgermeister der Stadt
Frankfurt am Main

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

HURRA – CIV HRM e.V. ist 15 Jahr
Wie schnell doch die Zeit vergeht,