Skip to main content

CI-Tag Mainz 2017

Wir, Renate Bach und ich haben den CI-Tag in Mainz besucht. Wir wollten damit unter anderem die Mainzer SHG unterstützen, die ja noch eine sehr junge Selbsthilfegruppe ist.

Nach der Begrüßung mit der Vorstellung des „Mainzer Konzepts der CI-Versorgung“ von Dr. Ch. Matthias ging es um Fragen der Hörgeräteversorgung, der Entscheidungsfindung zum CI und dem Ablauf der Operation von Hörimplantaten.

Da das nicht so interessant für uns war, haben wir die Zeit genutzt um mit den Austellern von med-el und den Mainzer Mitarbeitern zu sprechen.

Nach einer kurzen Pause erklärte Frau Yvonne Seebens vom CIC-Friedberg was bei einem Ambulanten Hörtraining nach der Cochlear-Implantation passiert und sie zeigte die verschiedenen Möglichkeiten dazu auf.

Als nächstes gab Valerie Pestinger einen Erfahrungsbericht über das Hören mit 2 Implantaten. 

Den  letzten Vortrag hielt Gisela Mathae, in Vertretung von Barbara Anton. Gisela erzählte von der Gründung ihrer SHG und zog Parallelen zu Barbaras neuer Gruppe. 

Alle Vorträge, Diskussionen usw. wurden zum Mitlesen auf Leinwände projiziert. Für schwerhörige Besucher wurden kommunikationsunterstützende Technik (Ringschleifen) bereitgehalten

Insgesamt war es eine interessante Veranstaltung, perfekt organisiert von Herr Dr. Rader, den wir ja noch gut von der Uni-Klinik Frankfurt kennen.

Fotos: Brigitte Oberkötter

20171006_164605_optimized_23818343278_o
20171006_164605_optimized_23818343278_o
mainz-2017_37061021523_o
mainz-2017_37061021523_o

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Hörtrainings-Konzept für Cochlea-Implantat-TrägerI...
Cochlea Implantat (CI) gegen Gebärdensprache?